Eine starke Gruppe

Das letzte Treffen der burgenländischen Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe (Energiefeld), die ich als Obfrau koordiniere, im neuen Blumenladen der Pionierunternehmerin Eva Steiger (http://www.evasteiger.at/) hat mich tief bewegt. 18 Menschen kamen zusammen, einige sind seit dem Beginn im Oktober 2011 mit dabei, für andere war es das erste Treffen. Trotz der Gruppengröße und der Inhomogenität haben wir binnen 2 Stunden schöne Ergebnisse erzielt und bei allen, obschon sehr intensiv gearbeitet und kommuniziert wurde, ein angenehmes Wohlgefühl hinterlassen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Als optimale Kommunikationsform hat sich für uns der Council – strukturierte Kommunikation mit einem Sprechobjekt – entwickelt. In 1-2 Anfangsrunden hat jede/r die Möglichkeit gut anzukommen. Man lernt sich kennen, stellt Fragen, gibt Themen für das Treffen vor. Für mich ist das immer wieder spannend, ohne Ziel und ohne zu wissen was kommt in die Energiefeld-Treffen zu gehen.

Dieses Mal hat sich nach einen Update dessen was sich im letzten Monat getan hat (Pressekonferenz, Kleidertauschparty…) als Thema eine gemeinsame Veranstaltung im Herbst herauskristallisiert. Mögliche Schwerpunkte wurden gesammelt und im vereinfachten Verfahren mit Hilfe der Methode „Systemisches Konsensieren“ (s.a. http://www.partizipation.at/systemisches-konsensieren.html) eine Entscheidung getroffen, die alle mittragen. Bis zum nächsten Treffen werden alle mit dem Thema „schwanger gehen“, recherchieren und weiterentwickeln um in die konkrete Planung gehen zu können.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Was mich immer wieder tief beeindruckt, ist das selbstverständliche Schenken von Wissen, Zeit und Begeisterung für eine gemeinsame Sache. Und wie glücklich es macht! Ganz im Sinne der Gemeinwohl-Ökonomie folgt auf getane Arbeit das Feiern und Ausklingen lassen. Und auch dabei entsteht so manch schöne Zusammenarbeit oder Freundschaft.

Ein Gedanke zu “Eine starke Gruppe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s